Integrationsbeauftragte Alabali-Radovan: Deutschland vorbereitet auf Flüchtlingszuzug aus Ukraine

Reem Alabali-Radovan - Bild: Sascha Krautz
Reem Alabali-Radovan - Bild: Sascha Krautz

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Reem Alabali-Radovan, sieht Deutschland gerüstet für einen möglichen Flüchtlingszuzug infolge eines Krieges in der Ukraine. „Grundsätzlich sind wir gut aufgestellt, wenn wir an den bestehenden Strukturen für die Aufnahme geflüchteter Personen festhalten, insbesondere den Erstaufnahmeeinrichtungen, Gemeinschaftsunterkünften und Anlaufstellen für  Integration“, sagte die SPD-Politikerin den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Montagsausgaben).

„Wir beobachten die Lage sehr genau, sind wachsam und auf alles vorbereitet“, betonte Alabali-Radovan. Aktuell seien jedoch keine Anhaltspunkte für verstärkte Migrationsbewegungen nach Deutschland zu erkennen. „Wir stehen in engem Austausch in der Bundesregierung und mit den Ländern“, sagte sie.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP