Lindner: Russland müsste für Angriff auf Ukraine „hohen Preis“ zahlen

Soldaten
Soldaten

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat Russland für den Fall eines Angriffs auf die Ukraine mit schwerwiegenden Konsequenzen gedroht. „Der Kreml muss sich darüber im Klaren sein, dass das Überschreiten von politischen und territorialen Grenzen einen hohen Preis für Russland bedeuten würde“, sagte Linder in einem am Sonntag veröffentlichten Interview mit „ntv.de“. Er sprach von „eiserner Konsequenz“.

Zu möglichen Strafmaßnahmen gegen Russland wollte sich Lindner nicht äußern. „Wo wir im Einzelnen die russische Führung und diejenigen, die sie unterstützen, treffen würden, sollte man nicht öffentlich diskutieren“, sagte er. Öffentliche Aussagen zu einzelnen Sanktionsmöglichkeiten würden es dem Gegenüber erlauben, „sich taktisch vorzubereiten auf das, was kommt“. Dabei sollten doch Sanktionen „gerade eine empfindliche Wirkung entfalten“.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP