London warnt Moskau vor Anerkennung von Separatistengebieten in Ostukraine

London
London

Auch die britische Regierung hat den russischen Präsidenten Wladimir Putin vor einer offiziellen Anerkennung der Separatistengebiete in der Ostukraine gewarnt. Dies wäre eine „eklatante Missachtung“ der Minsker Abkommen, erklärte die britische Außenministerin Liz Truss am Donnerstagabend. „Wir fordern Russland dringend auf, sein destabilisierendes Verhalten gegenüber der Ukraine zu beenden und die Verpflichtungen, die es freiwillig eingegangen ist, einschließlich der Minsker Vereinbarungen, umzusetzen.“

Ähnlich hatten sich bereits am Dienstag Nato- und EU-Vertreter geäußert. Das russische Parlament, die Duma, hat Putin aufgefordert, die Bezirke Donezk und Luhansk in der Ostukraine als „souveräne und unabhängige Staaten“ anzuerkennen. Pro-russische Separatisten hatten dort 2014 „unabhängige Volksrepubliken“ ausgerufen.

Der Westen fürchtet einen russischen Einmarsch in der Ukraine. Moskau bestreitet dies, gibt aber an, sich von der Ukraine und dem Westen „bedroht“ zu fühlen.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20456 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP