Macron telefoniert vor Reise nach Moskau und Kiew erneut mit Biden

Emmanuel Macron - Bild: Faces Of The World/CC BY 2.0
Emmanuel Macron - Bild: Faces Of The World/CC BY 2.0

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat vor seiner Reise nach Moskau und Kiew erneut mit US-Präsident Joe Biden telefoniert. Wie der Elysée-Palast am Sonntag mitteilte, sprach Macron zur „Koordinierung“ vor seinem Treffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin 40 Minuten lang mit Biden.

Macron reist angesichts der verschärften Spannungen im Ukraine-Konflikt am Montag nach Moskau, wo er von Putin empfangen wird. Am Dienstag ist dann ein Treffen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Kiew geplant. Der Vermittlungsversuch Macrons sei mit allen Partnern abgesprochen, hatte der Elysée betont.

Macron hatte in den vergangenen Tagen bereits mit Putin und Selenskyj telefoniert, um eine Deeskalation zu erreichen. Putin hatte dabei nach Angaben des Kreml seine Forderung nach „langfristigen“ Sicherheitsgarantien des Westens bekräftigt.

Am Wochenende hatte Macron zudem mit dem britischen Premierminister Boris Johnson, Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg, dem litauischen Präsidenten Gitanas Nauseda, dem lettischen Ministerpräsidenten Krisjanis Karins und der estnischen Ministerpräsidentin Kaja Kallas telefoniert. Mit Biden hatte Macron bereits am vergangenen Dienstag telefoniert.

Russland hat nach westlichen Angaben mehr als 100.000 Soldaten samt schwerem Gerät an der ukrainischen Grenze zusammengezogen. Der Westen befürchtet deshalb einen russischen Angriff auf das Nachbarland.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 21142 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP