Niederländischer Fußballstar Overmars tritt wegen Belästigung bei Ajax Amsterdam zurück

Ajax Amsterdam - Bild: Daniel/CC BY 2.0
Ajax Amsterdam - Bild: Daniel/CC BY 2.0

Der ehemalige niederländische Fußballnationalspieler Marc Overmars ist wegen Belästigungsvorwürfen als Sportdirektor des Vereins Ajax Amsterdam zurückgetreten. Sein Verhalten weiblichen Mitarbeitern gegenüber sei „inakzeptabel“ gewesen, erklärte Overmars am Sonntag. Einer Mitteilung des Vereins zufolge hatte der 48-Jährige eine „Reihe von unangemessenen Nachrichten“ an die Betroffenen verschickt. „Leider war mir nicht klar, dass ich damit eine Grenze überschritten habe“, erklärte Overmars dazu.

Vergangene Woche sei er dann mit „Berichten über mein Verhalten konfrontiert“ worden, und damit, „wie es auf andere gewirkt hat“. Er sehe jetzt ein, dass er Fehler gemacht habe, „aber es ist zu spät“. Deshalb gebe es „keine andere Möglichkeit, als Ajax zu verlassen“.

Overmars, der die Niederlande bei den Weltmeisterschaften 1994 und 1998 sowie den Europameisterschaften 2000 und 2004 vertrat, war seit Sommer 2012 bei Ajax im Amt und hatte kürzlich seinen Vertrag bis 2026 verlängert. Der Aufsichtsratsvorsitzende Leen Meijaard bezeichnete Overmars als „den besten Fußballdirektor, den Ajax je hatte“.

Meijaard fügte hinzu: „Es ist niederschmetternd für die Frauen, die sich mit diesem Verhalten auseinandersetzen mussten.“ Als die Aufsichtsgremien von dessen Nachrichten erfuhren, „haben wir sofort gehandelt und sorgfältig überlegt und abgewogen, was am besten zu tun ist.“ Meijaard erklärte: „Leider hat er wirklich die Grenze überschritten, so dass eine Fortsetzung als Direktor nicht in Frage kam.“ Der Schritt sei „für alle sehr schmerzlich“.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20306 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP