Norwegen hebt die meisten Corona-Beschränkungen auf

Bryggen / Stadt Bergen, Norwegen
Bryggen / Stadt Bergen, Norwegen

Norwegen hebt die meisten Corona-Beschränkungen auf. Die Regierung kündigte am Dienstag unter anderem das Ende der Homeoffice-Pflicht und das Alkoholverbot in Bars und Restaurants nach 23.00 Uhr an. „Heute haben wir endlich den Punkt erreicht, an dem wir viele der Maßnahmen, mit denen wir diesen Winter leben mussten, aufheben können“, sagte Regierungschef Jonas Gahr Störe vor Journalisten.

Obwohl die Infektionszahlen wegen der Omikron-Variante des Coronavirus ansteigen, werden in Norwegen, wo weite Teile der Bevölkerung inzwischen geimpft sind, nicht mehr so viele schwerkranke Corona-Patienten in die Krankenhäuser eingeliefert. „Wir werden mit hohen Infektionszahlen leben müssen und wir können mit hohen Infektionszahlen leben“, sagte Störe dazu. Die Gesellschaft könne und solle nun „mit dem Virus leben“.

Vorerst soll etwa in der Gastronomie und im Gastgewerbe aber weiter ein Mindestabstand von einem Meter eingehalten werden. In Geschäften, öffentlichen Verkehrsmitteln und an anderen Orten, wo kein Abstand gehalten werden kann, sollen zudem weiter Masken getragen werden.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 21059 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP