Nur wenige Apotheken starten bereits diese Woche mit Corona-Impfungen

Apotheke (über cozmo news)
Apotheke (über cozmo news)

An der in dieser Woche beginnenden Corona-Impfung in den Apotheken beteiligen sich einem Bericht zufolge zunächst nur 500 der rund 18.500 Apotheken in Deutschland. Die Apotheken seien „durch Sonderaufgaben wie der Ausstellung des Impfpasses und Corona-Tests sehr eingespannt“, sagte die Präsidentin der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA), Gabriele Regina Overwiening dem „Handelsblatt“ vom Montag. Zudem gebe es Personalausfälle durch die Omikron-Variante.

Die Zahl der am Impfen beteiligten Apotheken werde aber sukzessive anwachsen. Insgesamt hätten rund 6000 Apothekerinnen und Apotheker die notwendige Schulung absolviert. Die Apotheken orderten dem Verband zufolge rund 25.000 Impfdosen.

Der Verband hatte bereits Ende Januar betont, die Impfungen seien „ein zusätzliches, freiwilliges Angebot“. Ob eine Apotheke sie tatsächlich anbiete, entscheide jeweils die Leitung. Erreicht werden sollten diejenigen, die sich noch nicht impfen ließen, weil ihnen zum Beispiel die Organisation eines Impftermins bisher zu aufwändig war.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20461 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP