Russischer Angriff „ernste Bedrohung“ der internationalen Ordnung

Erde
Erde

Die G7-Staaten haben den russischen Angriff auf die Ukraine als „ernste Bedrohung“ für die internationale Ordnung verurteilt. Der „nicht provozierte und völlig ungerechtfertigte Angriff“ Russlands auf die Ukraine verändere „die transatlantische Sicherheitslage grundlegend“, heißt es in einer am Donnerstag veröffentlichten gemeinsamen Erklärung der Staats- und Regierungschefs der Staatengruppe. „Als G7 werden wir harte und koordinierte wirtschaftliche und finanzielle Sanktionen auf den Weg bringen.“

„Wir verurteilen die großangelegte militärische Aggression der Russischen Föderation gegen die territoriale Integrität, die Souveränität und die Unabhängigkeit der Ukraine, die teilweise von belarussischem Boden aus gelenkt wurde“, heißt es in der Erklärung. Dem Angriff auf „den demokratischen Staat Ukraine“ seien „fingierte Behauptungen und unbegründete Anschuldigungen“ vorausgegangen. Russland verletze mit der Invasion das Völkerrecht, die Charta der Vereinten Nationen sowie weitere internationale Abkommen.

Russlands Staatschef Wladimir Putin werfen die Staats- und Regierungschefs vor, „den Krieg zurück auf den europäischen Kontinent gebracht“ zu haben. „Er hat sich auf die falsche Seite der Geschichte gestellt“, heißt es weiter über den Kreml-Chef.

Die von Russland ausgelöste Krise werde „Auswirkungen weit über Europa hinaus“ haben, warnten die G7-Staats- und Regierungschefs. Sie riefen „alle Mitglieder der internationalen Gemeinschaft“ dazu auf, den Angriff Russlands auf die Ukraine „im stärkstmöglichen Maße zu verurteilen“ und der Ukraine beizustehen. Die G7 seien „einig in ihrer Unterstützung für die Bevölkerung der Ukraine und ihrer demokratisch gewählten Regierung“.

Seit dem Jahreswechsel hat Deutschland die G7-Präsidentschaft inne. Zu der Staatengruppe gehören außerdem Großbritannien, die USA, Frankreich, Italien, Japan und Kanada.

Russland hatte am Donnerstagmorgen einen großangelegten Angriff auf die Ukraine gestartet. Russische Bodentruppen marschierten von mehreren Seiten in das Land ein. In zahlreichen Städten gab es Raketenangriffe, dutzende Menschen wurden getötet. Der Westen verurteilte den Einmarsch als Völkerrechtsbruch, die Nato aktivierte ihre Verteidigungspläne.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP