Selenskyj: Wir brauchen keine Soldaten von Verbündeten in der Ukraine

Volodymyr Zelensky - Bild: U.S. Embassy Kyiv Ukraine
Volodymyr Zelensky - Bild: U.S. Embassy Kyiv Ukraine

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat sich vor dem Hintergrund der Spannungen mit Russland gegen Streitkräfte verbündeter Staaten in seinem Land ausgesprochen. „Wir brauchen keine Soldaten mit ausländischen Flaggen auf unserem Gebiet“, sagte er der ukrainischen Website RBK am Donnerstag. „Andernfalls würde die ganze Welt destabilisiert werden.“

Die Ukraine wolle „Russland keinen zusätzlichen Grund geben, zu sagen, dass wir hier (ausländische) Stützpunkte haben, gegen die sie sich ‚verteidigen‘ müssen“, sagte Selenskyj. „Aber wir wollen alles andere“, fügte er mit Blick auf finanzielle Unterstützung und Waffenlieferungen westlicher Staaten hinzu.

US-Präsident Joe Biden hat die Entsendung von US-Soldaten in die Ukraine strikt ausgeschlossen. Einige Nato-Mitgliedstaaten wie Großbritannien haben mit dem Abzug ihres in der Ukraine stationierten Militärs begonnen, das dort ukrainische Soldaten ausbildete.

Westliche Staaten befürchten wegen des massiven russischen Truppenaufmarsches an der ukrainischen Grenze einen Angriff Russlands auf das Nachbarland. Moskau bestreitet jegliche Angriffspläne und hat den Truppenaufmarsch mit Militärübungen begründet. Zugleich führte der Kreml in den vergangenen Wochen wiederholt an, sich von der Nato bedroht zu fühlen.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20456 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP