Söder zeigt sich mit Corona-Beschlüssen von Bund und Ländern zufrieden

Markus Söder - Bild: Bayerische Staatskanzlei
Markus Söder - Bild: Bayerische Staatskanzlei

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat sich mit den Beschlüssen der Bund-Länder-Spitzenrunde zur Corona-Lage zufrieden gezeigt. Es handle sich um „gute Ergebnisse“, erklärte Söder am Mittwoch nach dem Ende der Beratungen in München. „Unser beschlossener Fahrplan in Bayern wird jetzt in ganz Deutschland angewendet“, zeigte er sich überzeugt.

Die Regierungschefinnen und -chefs der Länder und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hatten sich zuvor darauf geeinigt, bis zum 20. März die meisten Schutzmaßnahmen auslaufen zu lassen. Der Wegfall der Beschränkungen soll in den kommenden viereinhalb Wochen schrittweise in drei Stufen erfolgen. Lediglich einzelne Maßnahmen wie etwa die Maskenpflicht sollen bestehen bleiben.

Söder sprach von der „richtigen Balance aus Vorsicht, Freiheit und Hoffnung“. Bayern hatte bereits am Dienstag die vollständige Aufhebung der Kontaktbeschränkungen für Geimpfte und Genesene angekündigt. Zudem beschloss das Land, dass künftig anstelle von 2G-Plus in Sport und Kultur sowie bei öffentlichen und privaten Veranstaltungen in nicht privaten Räumlichkeiten 2G-Regeln gelten.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20483 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP