Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat der britischen Königin Elizabeth II. im Namen aller Deutschen zu ihrem 70. Thronjubiläum am Sonntag gratuliert. „Weltweit bewundern unzählige Menschen Sie für Ihren unermüdlichen Dienst an der Spitze Ihres Landes und des Commonwealth of Nations über eine außergewöhnlich lange Zeitspanne hinweg. Wir Deutsche bilden hier keine Ausnahme“, erklärte Steinmeier am Freitag.
Die deutsch-britische Freundschaft habe sich „gerade dank Ihres Engagements in einem Maße positiv entwickelt, wie es zum Zeitpunkt Ihrer Thronbesteigung, wenige Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges, wohl nur wenige Deutsche zu hoffen gewagt hätten“, schrieb der Bundespräsident an die 95-jährige Monarchin. Daran hätten auch die sieben Deutschlandbesuche der Queen einen großen Anteil.
„Besonders Ihr erster offizieller Besuch im Mai 1965, der Sie und Prinz Philip durch die gesamte Bundesrepublik und in das geteilte Berlin führte, bleibt unvergessen“, erinnerte Steinmeier. „Nach den dunklen Jahren des Zweiten Weltkrieges wurde dieser Staatsbesuch von uns Deutschen als eine überaus großzügige Geste der Versöhnung empfunden. Diesen wichtigen Schritt der Annäherung tragen wir bis heute in unseren Herzen.“
Elizabeth II. hatte am 6. Februar 1952 im Alter von 25 Jahren den Thron bestiegen. Mit nunmehr 95 Jahren ist sie nicht nur die am längsten herrschende, sondern gleichzeitig derzeit die weltweit älteste noch regierende Monarchin.