Umfrage: Jeder sechste Beschäftigte will dauerhaft im Homeoffice bleiben

Homeoffice
Homeoffice

Rund jeder sechste Beschäftigte in Deutschland möchte einer Umfrage zufolge auch nach dem Auslaufen der Homeoffice-Pflicht nicht zurück ins Büro. Das geht aus einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der Plattform Xing hervor, über die die Zeitungen der Funke Mediengruppe berichtete.

Demnach wünschen sich 17 Prozent der Beschäftigten, in Zukunft immer von zu Hause aus zu arbeiten. 14 Prozent würden laut der Umfrage in Zukunft gerne drei Viertel ihrer Arbeitszeit im Homeoffice absolvieren. 18 Prozent wünschen sich einen je hälftigen Wechsel zwischen Büro und den eigenen vier Wänden. Sechs Prozent würden demnach gerne bis zu 25 Prozent ihrer Arbeitszeit im Homeoffice arbeiten. 37 Prozent der Befragten gaben an, dass sie in ihren Jobs keine Möglichkeit haben, von zu Hause aus zu arbeiten.

Ab dem 20. März sollen in Deutschland laut einem Beschluss von Bund und Ländern alle „tiefgreifenderen Schutzmaßnahmen“ entfallen. Dies betrifft auch die Homeoffice-Pflicht. Dieser Termin ergibt sich aus dem geltenden Infektionsschutzgesetz: Denn dieses erlaubt die Schutzmaßnahmen derzeit nur befristet bis zum 19. März.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 21142 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP