UN-Sicherheitsrat berät bei Dringlichkeitssitzung über Ukraine-Krise

United Nations
United Nations

Der UN-Sicherheitsrat kommt noch am Montag (Ortszeit) zu einer Dringlichkeitssitzung zur Ukraine-Krise zusammen. Nach Angaben von Diplomaten soll die öffentliche Sitzung in New York um 21.00 Uhr (Ortszeit; 03.00 Uhr MEZ) beginnen. Russland, das derzeit den Vorsitz in dem Gremium inne hat, wollte demnach hinter verschlossenen Türen tagen, die USA hätten aber auch einer öffentlichen Sitzung bestanden.

Mehrere Länder, darunter Frankreich und die Ukraine, hatten eine Dringlichkeitssitzung gefordert, nachdem der russische Präsident Wladimir Putin am Montag die Unabhängigkeit der pro-russischen, sogenannten „Volksrepubliken“ Donezk und Luhansk in der Ostukraine anerkannt hatte. Anschließend kündigte Putin die Entsendung russischer Truppen dorthin an. Die Armee solle in den Separatisten-Regionen für die Aufrechterhaltung des „Friedens“ sorgen, hieß es in zwei Dekreten an das Verteidigungsministerium.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP