USA reagieren abwartend zu Putins Ankündigung von Truppeneinsatz in Ostukraine

US-Kapitol - Bild: Armin Rodler/CC BY-NC 2.0
US-Kapitol - Bild: Armin Rodler/CC BY-NC 2.0

Die USA haben abwartend auf die Ankündigung des russischen Präsidenten Wladimir Putin reagiert, Soldaten in den von ihm als unabhängig anerkannten Separatisten-Gebieten in der Ostukraine einzusetzen. „Wir werden beobachten und bewerten, was Russland in den kommenden Stunden und über die Nacht tut“, sagte ein US-Regierungsvertreter am Montag. „Wir werden die Diplomatie solange fortsetzen, bis die Panzer rollen.“

Zugleich sagte der Regierungsvertreter, russische Soldaten befänden sich schon seit Jahren verdeckt in der umkämpften ostukrainischen Donbass-Region, auch wenn Moskau dies bestreite. „Wenn russische Soldaten in den Donbass einmarschieren, wäre das kein neuer Schritt. Russland hatte in den vergangenen acht Jahren Kräfte in der Donbass-Region.“ Es sei möglich, dass diese Soldaten nun „offener“ auftreten würden.

Putin hatte am Montag die Unabhängigkeit der pro-russischen selbsternannten „Volksrepubliken“ Donezk und Luhansk anerkannt. In der Folge ordnete er an, die russische Armee solle in den Separatisten-Regionen für die Aufrechterhaltung des „Friedens“ sorgen. Nähere Angaben dazu wurden zunächst nicht gemacht.

Die USA hatten schon vor Wochen gewarnt, dass Russland einen Vorwand für einen Einmarsch in die Ukraine schaffen wolle. Die US-Regierung und ihre westlichen Verbündeten haben für den Fall eines russischen Angriffs auf die Ukraine massive Sanktionen gegen Moskau angekündigt.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20442 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP