Von der Leyen nennt Ukraine-Flüchtlinge in Europa „willkommen“

Ursula von der Leyen - Bild: European Union 2021 – Source: EP
Ursula von der Leyen - Bild: European Union 2021 – Source: EP

Wegen des russischen Einmarschs in die Ukraine rechnet die Europäische Kommission mit einer großen Zahl von Flüchtlingen. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sagte am Donnerstag in Brüssel, mit allen östlichen EU-Ländern seien „Notfallpläne“ vereinbart, um Menschen aus der Ukraine sofort aufzunehmen. „Sie sind willkommen“, betonte von der Leyen.

Der für Migration zuständige Vizepräsident der EU-Kommission, Margaritis Schinas, hatte die Zahl der möglichen Flüchtenden zuletzt auf zwischen 20.000 und mehr als eine Million geschätzt. Von der Leyen sagte: „Wir hoffen, dass es so wenige Flüchtlinge wie möglich sind, aber wir sind umfassend vorbereitet.“

EU-Innenkommissarin Ylva Johansson hatte der Nachrichtenagentur AFP nach einem Polen-Besuch diese Woche gesagt, das Land sei auf die Aufnahme vorbereitet. Warschau hatte angekündigt, Unterkünfte und medizinische Hilfe für Menschen aus dem Nachbarland bereitstellen zu wollen.

Polen teilt eine gut 500 Kilometer lange Grenze mit der Ukraine. An der Grenze zu Belarus hatte Warschau die Absperrungen im Flüchtlingsstreit vergangenes Jahr massiv verstärken lassen.

Die Menschenrechtsorganisation Pro Asyl rief auch Deutschland und andere osteuropäische Länder zur Aufnahme von Flüchtlingen aus der Ukraine auf. Als 2015 vermehrt Flüchtlinge in der EU ankamen, hatten Polen, Ungarn und andere Länder dies verweigert.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20442 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP