Zahl der Krebsvorsorgeuntersuchungen nahm 2021 trotz Corona-Pandemie wieder zu

Untersuchungstermin
Untersuchungstermin

Trotz anhaltender Corona-Krise sind die Deutschen im vergangenen Jahr wieder häufiger zu Krebsvorsorgeuntersuchungen gegangen. Das teilte die Krankenkasse DAK-Gesundheit am Donnerstag in Hamburg anlässlich des Weltkrebstags mit. Demnach gab es im ersten Halbjahr 2021 etwa 14 Prozent mehr Screening-Untersuchungen als im Vergleichszeitraum des Vorjahres 2020. Beide Jahre waren stark von der Pandemie geprägt.

Nach DAK-Angaben fiel die Zunahme bei Mammographie-Screenings mit 44 Prozent besonders hoch aus, bei Hautkrebsvorsorgeuntersuchungen wurde ein Plus von 18 Prozent registriert. DAK-Vorstandschef Andreas Storm sprach von einem „positiven Signal“. Es sei aber noch nicht gelungen, den coronabedingten Einbruch bei den Screening-Untersuchungen wieder aufzufangen. Nach Daten seiner Kasse lag die Zahl im ersten Halbjahr 2021 trotz der Zunahme noch zwölf Prozent unter Vor-Corona-Niveau.

Copyright

Ad



Ad

Über Redaktion | FLASH UP 22251 Artikel
Hier schreiben, posten und kuratieren unsere Redakteur alles, was euch wirklich interessiert! Wir sind das Team hinter den News, Storys und Videos, die ihr auf FLASH UP seht. Ob brandheiße Nachrichten, coole Tipps, spannende Hintergründe oder crazy Trends – wir checken alles für euch, filtern das Wichtigste raus und bringen’s auf den Punkt.