Belgien will Autofahrer durch Senkung der Verbrauchsteuer entlasten

Autofahrer
Autofahrer

Belgien will angesichts der hohen Energiepreise die Autofahrer mit einer Senkung der Verbrauchsteuer um rund 18 Cent pro Liter entlasten. Dadurch könnten Autofahrer rund zehn Euro bei einer Tankfüllung von 60 Litern sparen, sagte der belgische Finanzminister Vincent Van Peteghem am Dienstag in Brüssel. Ab April soll es außerdem eine Sonderprämie von 200 Euro für Haushalte geben, die mit Öl oder Propangas heizen.

Die Ausgaben für diese neuen Maßnahmen zur Entlastung der Verbraucher werden auf 1,3 Milliarden Euro geschätzt. Für Gas soll zudem die Mehrwertsteuer von 21 Prozent auf sechs Prozent gesenkt werden. Für Strom war dies bereits eingeführt worden. Diese Maßnahmen sollen nach Angaben der belgischen Regierung bis 30. September gelten. Ministerpräsident Alexander De Croo betonte, dass neben den kurzfristigen Maßnahmen auch „strukturelle Lösungen“ gefunden werden müssten.

Neben diesen Maßnahmen könnte die belgische Regierung diese Woche eine Verlängerung des Betriebs von zwei ihrer Atomreaktoren ankündigen. Im Dezember hatte Belgien zwar die Abschaltung seiner zwei Atomkraftwerke bis 2025 bestätigt. Bei ihrem Beschluss hatte sich die Brüsseler Sieben-Parteien-Koalition jedoch einen „Plan B“ vorbehalten, zwei Reaktoren je nach Preis- und Versorgungslage länger zu betreiben.

Aufgrund des Kriegs in der Ukraine und der daraufhin weiter gestiegenen Energiepreise sei die aktuelle Situation nun „eine ganz andere“ hatte De Croo vergangene Woche betont.

Copyright

Ad



Ad

Über Redaktion | FLASH UP 22251 Artikel
Hier schreiben, posten und kuratieren unsere Redakteur alles, was euch wirklich interessiert! Wir sind das Team hinter den News, Storys und Videos, die ihr auf FLASH UP seht. Ob brandheiße Nachrichten, coole Tipps, spannende Hintergründe oder crazy Trends – wir checken alles für euch, filtern das Wichtigste raus und bringen’s auf den Punkt.