Blinken für Ausschluss Russlands aus UN-Menschenrechtsrat

Antony Blinken - Bild: Freddie Everett/ Public Domain
Antony Blinken - Bild: Freddie Everett/ Public Domain

US-Außenminister Antony Blinken hat die weitere Mitgliedschaft Russlands im UN-Menschenrechtsrat in Frage gestellt. Wenn ein UN-Mitgliedstaat versuche, „die Macht über einen anderen UN-Mitgliedstaat zu übernehmen und dabei schreckliche Menschenrechtsverletzungen begeht und massives humanitäres Leid verursacht“ sei die Frage durchaus berechtigt, ob dieser Staat noch „in diesem Rat bleiben darf“, sagte Blinken am Dienstag in einer Video-Ansprache vor dem obersten UN-Menschenrechtsgremium in Genf.

Gleichzeitig warnte er, dass sich die „humanitäre und Menschenrechtskrise“ in der Ukraine weiter verschärfen werde, sollte der Kreml-Chef Wladimir Putin „sein erklärtes Ziel“ erreichen und die demokratisch gewählte Regierung in Kiew stürzen.

Bei der Sitzung hatte zuvor auch der russische Außenminister Sergej Lawrow das Wort ergriffen. Kurz vor Beginn der Video-Übertragung seiner Rede verließen zahlreiche Diplomaten demonstrativ den Saal.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20436 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP