De Maizière: Wir haben Putins Aggressivität falsch beurteilt

Thomas de Maizière - Bild: Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons
Thomas de Maizière - Bild: Olaf Kosinsky, CC BY-SA 3.0 DE, via Wikimedia Commons

Der frühere Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) räumt Fehler bei der Einschätzung von Russlands Präsident Wladimir Putin ein. „Wenn man sagt: Wir haben die Aggressivität dieses Mannes falsch beurteilt, dann stimme ich zu“, sagte er der Berliner „tageszeitung“ (Freitagsausgabe). Auch die „politischen Absichten von Putin“ seien falsch eingeschätzt worden.

„Aber das heißt nicht, dass die Politik der letzten 20 Jahre falsch war“, betonte de Maizière. „Die gesamte Einschätzung der Politik Putins der letzten 20 Jahre zu einem historischen Versagen nicht nur Deutschlands, sondern des gesamten Westens zu erklären, das geht zu weit.“

Es sei immer klar gewesen, „dass man eine richtige Mischung zwischen Abschreckung und Dialogbereitschaft braucht“, führte de Maizière aus. Die Politik der früheren Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), auf Verständigung mit Putin zu setzen, sei „im Ergebnis“ gescheitert, „aber nicht in der Methode“.

Manchen Kritikern hielt de Maizière Besserwisserei vor. „Hier und jetzt möchte ich diese Rechthaberei im Nachhinein anprangern, dass man alles hätte wissen müssen“, sagte er.

Zum weiteren Verlauf des russischen Kriegs in der Ukraine sagte de Maizière, er stelle sich „auf die schlechteren Szenarien“ ein, nämlich „lang anhaltende Kämpfe mit hohen zivilen Opfern und großen Flüchtlingszahlen. So bitter das ist.“

De Maizière war von 2005 bis 2009 Kanzleramtsminister für die damals frisch gewählte Merkel. Anschließend führte er das Innenministerium, danach ab 2011 das Verteidigungsministerium. Nach der Bundestagswahl 2013 wurde de Maizière erneut Innenminister und behielt den Posten bis 2018. Derzeit ist er Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentages.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 21142 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP