Deutsche Bank wirbt für Website zur Stellensuche für ukrainische Flüchtlinge

Deutsche Bank (über cozmo news)
Deutsche Bank (über cozmo news)

Die Deutsche Bank wirbt für die kostenlose Website JobAidUkraine, die offene Stellen für ukrainische Flüchtlinge anbietet. Seit dem Start am 1. März würden dort über 6000 Stellenausschreibungen täglich veröffentlicht, 27.000 Ukrainer suchten dort nach Stellen, wie die Bank am Montag mitteilte. Die Unternehmer Marcus Diekmann und Christian Weis haben die Plattform initiiert; die Deutsche Bank half bei der Suche nach Freiwilligen zur Verbesserung der Website.

Die Website bietet Unternehmen den Angaben zufolge eine einfache Möglichkeit, offene Stellen in englischer und ukrainischer Sprache zu veröffentlichen, die auf die Fähigkeiten ukrainischer Flüchtlinge zugeschnitten sind. Das Bewerbungsverfahren für offene Stellen sei „einfach und unkompliziert“. Darüber hinaus biete die Website Informationen für ukrainische Geflüchtete und Unternehmen zu Themen wie Arbeitserlaubnis, Verträge oder Bewerbungsverfahren.

„Wir sind überwältigt von der Resonanz auf die Jobplattform“, erklärte Initiator Diekmann. „In Zukunft werden noch mehr Flüchtlinge zu uns kommen, das ist für alle absehbar.“ Gute Integration gelinge nur mit Jobperspektiven.

Die Website wird den Angaben zufolge kontinuierlich um intelligente Technologien weiterentwickelt. Dazu gehörten Empfehlungen an Geflüchtete und Arbeitgeber zu Stellen und Videobewerbungen anstelle von herkömmlichen Lebensläufen.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 21142 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP