Edgar Selge fühlte sich in Honecker-Rolle an Shakespeare erinnert

Honecker (Edgar Selge, l.) und Holmer (Hans-Uwe Bauer, r.) sind auf dem Weg zum See - Bild: ZDF und Conny Klein
Honecker (Edgar Selge, l.) und Holmer (Hans-Uwe Bauer, r.) sind auf dem Weg zum See - Bild: ZDF und Conny Klein

Der Schauspieler Edgar Selge hat sich in seiner Filmrolle als Erich Honecker in die Welt des Dramatikers William Shakespeare versetzt gefühlt. „Mich hat daran vor allem dieser tiefe Fall eines mächtigen Menschen interessiert, von einem Tag auf den anderen“, sagte er der „Augsburger Allgemeinen“ vom Mittwoch. „Der jähe Fall von tyrannischen Königen ist ein Hauptthema bei Shakespeare.“

Der 73-Jährige spielt den ehemaligen Staats- und Parteichef der DDR im ZDF-Fernsehfilm „Honecker und der Pastor“ der am 21. März um 20:15 Uhr ausgestrahlt wird. Die Rolle sei für ihn extrem interessant gewesen, sagte Selge. Zugleich sei er überrascht gewesen, dass Regisseur und Schauspielkollege Jan-Josef Liefers „so einen eingefleischten West-68er wie mich“ für diese Rolle angefragt habe. Beim ersten Kontakt habe er eher gedacht, dass er eventuell die Rolle des Pastors übernehmen solle.

Copyright

Ad



Ad

Über Redaktion | FLASH UP 22251 Artikel
Hier schreiben, posten und kuratieren unsere Redakteur alles, was euch wirklich interessiert! Wir sind das Team hinter den News, Storys und Videos, die ihr auf FLASH UP seht. Ob brandheiße Nachrichten, coole Tipps, spannende Hintergründe oder crazy Trends – wir checken alles für euch, filtern das Wichtigste raus und bringen’s auf den Punkt.