FDP hält an Entlastungen für Autofahrer fest: „Kein Modell vom Tisch“

Autofahrer
Autofahrer

Die Ampel-Koalition ringt weiter um eine Entlastung der Bürgerinnen und Bürger angesichts der hohen Energiepreise. Dabei sei noch kein Modell vom Tisch – auch nicht der von der FDP geforderte Tankrabatt, sagte deren Vizechef Johannes Vogel am Montag nach einer Klausurtagung des Parteipräsidiums. „Entscheidend“ für die FDP sei, „dass wir eine Entlastung für die breite Mitte hinbekommen“, sagte er. Dazu zählten für die FDP „insbesondere auch die Menschen, die aufs Auto angewiesen sind“.

Am Montagabend wollten sich die Fachpolitiker von SPD, Grünen und FDP für eine neue Verhandlungsrunde über die geplanten Entlastungen treffen, wie aus Koalitionskreisen gegenüber AFP verlautete. FDP-Vize Vogel betonte, „dass es keinerlei Vorfestlegung gibt und dass gar kein Modell vom Tisch ist“. Die Koalition strebe eine rasche Einigung an – allerdings gehe er nicht davon aus, dass die Gesetzgebung dazu im Bundestag noch in dieser Woche beginne.

FDP-Chef Christian Lindner hatte vor dem Hintergrund explodierender Preise an den Zapfsäulen einen „Krisenrabatt“ direkt an der Tankstelle vorgeschlagen. Der Vorstoß stieß auf heftigen Gegenwind von Wirtschaftsexperten, Sozialverbänden und aus der Politik.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP