Frankreich plant mit Türkei und Griechenland Mission zur Evakuierung von Mariupol

Berichterstattung rund um den Krieg in der Ukraine (über cozmo news)
Berichterstattung rund um den Krieg in der Ukraine (über cozmo news)

Frankreich hat eine gemeinsame Initiative mit der Türkei und Griechenland zur Evakuierung der belagerten ukrainischen Stadt Mariupol angekündigt. Die drei Länder wollen einen „humanitären Einsatz starten, um all jene zu evakuieren, die Mariupol verlassen wollen“, wie Frankreichs Präsident Emmanuel Macron am Freitagabend nach dem EU-Gipfel in Brüssel sagte. Er werde in den nächsten 48 bis 72 Stunden erneut mit Kreml-Chef Wladimir Putin sprechen, „um die Einzelheiten auszuarbeiten“.

Er hoffe, möglichst viele Akteure „in diese Operation einbeziehen zu können“ und wolle erreichen, dass die Evakuierung in den kommenden Tagen beginnt. Französische Regierungsvertreter hätten am Freitag mit dem Bürgermeister von Mariupol gesprochen. Die 150.000 verbliebenen Einwohner lebten dort unter „dramatischen Bedingungen“, sagte Macron.

Nach Angaben der örtlichen Behörden in Mariupol wurden in der heftig umkämpften Hafenstadt bereits mehr als 2000 Zivilisten getötet. Alleine bei dem Beschuss eines als Schutzort dienenden Theaters in der vergangenen Woche gab es demnach vermutlich 300 Todesopfer.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP