Großbritannien bringt Ausschluss Russlands aus UN-Sicherheitsrat ins Spiel

United Nations
United Nations

Wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine hält Großbritannien einen Ausschluss Russlands als ständiges Mitglied des UN-Sicherheitsrates für denkbar. Russland müsse „diplomatisch isoliert“ werden, „und wir werden alle Optionen in Betracht ziehen, um dies zu erreichen“, sagte ein Sprecher von Premierminister Boris Johnson am Dienstag. Johnson selbst habe aber noch keine Position zu dieser Frage bezogen.

Neben Russland sind China, Frankreich, Großbritannien und die USA ständige Mitglieder im UN-Sicherheitsrat und verfügen daher über ein erweitertes Vetorecht. Moskau hatte davon zuletzt Gebrauch gemacht, um eine kritische Resolution zu seinem Vorgehen in der Ukraine zu verhindern. Der Angriffskrieg im Nachbarland gilt weithin als Bruch mit dem Völkerrecht und somit der Grundlage der Vereinten Nationen.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20294 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP