Klare Mehrheit der Deutschen findet Zeitumstellung überflüssig

Uhr
Uhr

Eine klare Mehrheit der Deutschen findet die am Sonntag anstehende Zeitumstellung überflüssig – an eine Abschaffung durch die Europäische Union glauben aber nur noch wenige. Wie eine am Montag von der Krankenkasse DAK in Hamburg veröffentlichte Forsa-Umfrage ergab, sind 72 Prozent der Deutschen für eine Abschaffung der Zeitumstellung. Mit 27 Prozent gab zudem gut ein Viertel der Befragten an, schon einmal wegen der Zeitumstellung gesundheitliche Probleme gehabt zu haben.

Am Sonntag werden nachts die Uhren von 02.00 Uhr auf 00.03 Uhr vorgestellt. Nachdem Pläne der EU, die Zeitumstellung abzuschaffen, mittlerweile seit längerer Zeit auf Eis legen, erwartet kaum noch jemand eine Änderung. Nur 25 Prozent der Befragten gaben an, dass die EU die Abschaffung tatsächlich in absehbarer Zeit umsetzen wird. Im vergangenen Jahr hatte das noch ein Drittel der Befragten geglaubt.

Diejenigen, die gesundheitliche Probleme nach der Umstellung auf Sommerzeit umgaben, fühlten sich zu 80 Prozent danach schlapp und müde. 65 Prozent litten an Schlafstörungen, 39 Prozent konnten sich schlecht konzentrieren. 16 Prozent berichteten sogar von depressiven Verstimmungen. Forsa befragte für die repräsentative Erhebung vom 1. bis zum 4. März 1001 Menschen in Deutschland.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP