Ladies in Red: Knallrot war die Farbe der Oscar-Nacht

Ariana DeBose - Bild: Blaine Ohigashi / A.M.P.A.S.
Ariana DeBose - Bild: Blaine Ohigashi / A.M.P.A.S.

Knallrot war die Farbe der Oscar-Nacht: Viele Stars wie Preisträgerin Ariana DeBose liefen am Sonntagabend im Dolby Theatre in Hollywood mit farblich passenden Roben über den roten Teppich. Auffällig war auch die Menge an Rüschen und Pailletten, mit denen Schauspielerinnen wie Jessica Chastain für Glanz und Glamour sorgten. Aber auch einige männliche Kollegen legten mit bunten Farben und viel nackter Haut glamouröse Auftritte hin.

Ladies in Red

DeBose nahm den Oscar für die beste Nebendarstellerin für ihre Rolle im Musical-Remake „West Side Story“ von Steven Spielberg mit nach Hause – in einer knallroten Valentino-Kombination aus einem weiten Hosenanzug und einem riesigen Umhang. Rot trug auch Kirsten Dunst: ein schulterfreies Rüschenkleid von Christian Lacroix. Marlee Matlin, die im Gewinnerfilm „Coda“ mitspielt, trug ein rotes Kleid von Monique Lhuillier, aber hochgeschlossen und mit langen Ärmeln.

Glanz und Glitzer

Chastain, die für ihre Rolle einer Fernsehpredigerin in „The Eyes of Tammy Faye“ den Oscar als beste Hauptdarstellerin erhielt, hätte auch den Hauptpreis im Glitzern bekommen: Sie funkelte in einer blasslila Glitzerrobe von Gucci, die am Boden in voluminösen Rüschen endete.

Die Sängerin Alana Haim, die die Hauptrolle in der 70er-Jahre-Tragikomödie „Licorice Pizza“ spielt, trug ein silbrig glänzendes Kleid von Louis Vuitton. Rapperin Megan Thee Stallion sorgte mit einem blau-schimmernden Kleid mit ausladender Schleppe für Aufsehen. Für ihren Auftritt bei der Gala hatte sie sich noch ein gelbes Rüschen- und Pailettenkleid mitgebracht.

Bunte Herren

Der als bester Nebendarsteller nominierte Kodi Smit-McPhee kam in einem hellblauen Anzug von Bottega Veneta zur Oscar-Verleihung. Der Australier, der im Western „The Power of the Dog“ mitspielt, war aber nicht der einzige männliche Farbtupfer auf dem roten Teppich: Wesley Snipes war von Kopf bis Fuß in Weinrot gekleidet. Daniel Kaluuya, der beste Nebendarsteller von 2021, trug ein mintgrünes Jackett und Simu Liu eiferte im roten Smoking den roten Ladies nach.

Den glamourösesten Auftritt hatte aber „Dune“-Star Timothée Chalamet: Der Schauspieler trug eine mit Pailletten bestickte schwarze Smokingjacke ohne Hemd darunter.

Blau-gelbe Solidarität mit der Ukraine

Als Zeichen der Solidarität mit der Ukraine hatten sich einige Stars blaue Schleifen mit der Aufschrift #WithRefugees (deutsch etwa: An der Seite von Flüchtlingen) angesteckt. An der Kampagne des UN-Flüchtlingshilfswerks (UNHCR) beteiligten sich unter anderem Hollywood-Star Jamie Lee Curtis, die südkoreanische Oscar-Preisträgerin Youn Yuh-jung und die in der Kategorie „Bester Song“ nominierte Songwriterin Diane Warren.

US-Schauspieler Jason Momoa trug zu schwarzem Hemd und schwarzem Anzug ein Einstecktuch in den Farben der Ukraine. Regisseur Francis Ford Coppola bezog mit einer Anstecknadel mit den Flaggen der USA und der Ukraine Stellung.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20469 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP