Lagarde sieht Geldpolitik vor „neuer Herausforderung“

Christine Lagarde - Bild: Kiên Lê/European Central Bank
Christine Lagarde - Bild: Kiên Lê/European Central Bank

Die Chefin der Europäischen Zentralbank (EZB), Christine Lagarde, sieht die Geldpolitik angesichts des Ukraine-Kriegs vor einer „neuen Herausforderung“. Die EZB werde „flexibel“ bleiben – „wir sind bereit, unseren Plan zu ändern, sollten die eingehenden Informationen es erforderlich machen“, sagte Lagarde am Donnerstag auf einer EZB-Konferenz in Frankfurt am Main. Die Zeit niedriger Inflationsraten von unter zwei Prozent gehört demnach der Vergangenheit an.

Es sei „zunehmend wahrscheinlich“, dass sich die Inflationsrate „auf mittlere Sicht“ in etwa beim EZB-Ziel von zwei Prozent stabilisiere, sagte Lagarde. Die Inflationsrate im Euroraum lag im Februar bei 5,9 Prozent und damit auf dem höchsten Stand seit Einführung der Gemeinschaftswährung. Die EZB rechnet mit einer Inflationsrate von 5,1 Prozent im Euroraum im Gesamtjahr 2022. Unter „mittlere Sicht“ wird ein Zeitraum von mehr als drei Jahren verstanden.

Die EZB sei „zunehmend sicher“, dass die Inflationsdynamik auf mittlere Sicht nicht zu dem Muster zurückkehren werde, das vor der Corona-Pandemie herrschte, sagte Lagarde. Die EZB müsse zugleich auf den „kurzfristigen Schock“ reagieren, der die Inflationsrate über das EZB-Ziel treibe und das Wirtschaftswachstum schmälere.

Die Zentralbank hatte bei ihrer Sitzung am Donnerstag vergangener Woche beschlossen, die Anleihekäufe schneller zu beenden als ursprünglich geplant. Beobachter erwarten, dass sie angesichts der hohen Inflation in diesem Jahr die Leitzinsen anheben könnte.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP