Litauen ruft USA zu härterer Haltung gegenüber Russland auf

Gitanas Nauseda (li.) und Jens Stoltenberg (re.) - Bild: NATO North Atlantic Treaty Organization
Gitanas Nauseda (li.) und Jens Stoltenberg (re.) - Bild: NATO North Atlantic Treaty Organization

Litauen hat bei einem Besuch von US-Außenminister Antony Blinken in Vilnius mehr Hilfe für die Ukraine wegen des russischen Angriffs und eine härtere Haltung der USA gegenüber Russland gefordert. „Es ist unsere gemeinsame Pflicht, (…) den Ukrainern mit allen verfügbaren Mitteln zu helfen“, sagte der litauische Präsident Gitanas Nauseda am Montag. „Und wenn ich sage alle, dann meine ich wirklich alle.“ Der russische Präsident Wladimir Putin „wird nicht aufhören in der Ukraine“, warnte der Litauer.

Blinken lobte die Unterstützung des Nato-Staates Litauen für die Ukraine und sicherte Nauseda die volle Untertützung der USA zu. „Niemand sollte an unserer Bereitschaft zweifeln“, sagte Blinken. „Ein Angriff auf einen ist ein Angriff auf alle“, fügte er mit Blick auf das Nato-Bündnis hinzu. Gefragt, ob die USA nun dauerhaft Truppen in Litauen stationieren würden, machte der US-Vertreter aber keine Zusagen.

Die USA und ihre Partner würden den Druck auf Russland weiter erhöhen, bis Moskau die Invasion beende, kündigte Blinken an. „Und ob es nun eine Woche, einen Monat oder länger dauert, ich bin fest davon überzeugt, dass die Ukraine siegen wird.“

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20469 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP