London belegt vier ranghohe Militärs aus Belarus mit Sanktionen

Liz Truss - Bild: Simon Dawson / No 10 Downing Street
Liz Truss - Bild: Simon Dawson / No 10 Downing Street

Für ihre Unterstützung des russischen Einmarschs in der Ukraine hat London vier führende Vertreter des belarussischen Militärs mit Sanktionen belegt. Betroffen seien Generalstabschef und erster stellvertretender Verteidigungsminister Viktor Gulewitsch sowie drei weitere Generalmajore und Vize-Verteidigungsminister, teilte das britische Außenministerium am Dienstag mit. Sie würden mit einem Einreiseverbot belegt und ihre Vermögen in Großbritannien eingefroren. Die Sanktionen treten demnach sofort in Kraft.

Die britische Außenministerin Liz Truss warf dem „Regime des belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko“ vor, die illegale Invasion der Ukraine zu „unterstützen und aktiv zu fördern“. Dafür werde es wirtschaftliche Konsequenzen zu tragen haben. Generalstabschef Gulewitsch warf das Außenministerium vor, gemeinsame Militärübungen mit Russland geleitet und der Stationierung russischer Truppen entlang der Grenze zur Ukraine zugestimmt zu haben. Damit habe er den russischen Angriff auch von belarussischem Boden aus ermöglicht.

Sanktioniert wurden zudem zwei belarussische Militärunternehmen.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20442 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP