Moderator Johannes B. Kerner mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Johannes B. Kerner im Sporthilfe-Interview - Bild: Deutsche Sporthilfe/Kay Herschelman
Johannes B. Kerner im Sporthilfe-Interview - Bild: Deutsche Sporthilfe/Kay Herschelman

Der Moderator und Journalist Johannes B. Kerner ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) überreichte dem 57-Jährigen am Freitag in Wiesbaden das Verdienstkreuz erster Klasse. Kerner wurde damit für sein soziales, gesellschaftliches und sportliches Engagement geehrt.

„Der Name Johannes B. Kerner ist nicht nur mit vielen Sport- und Unterhaltungssendungen im Fernsehen verknüpft, sondern vor allem auch mit Europas größter Benefizveranstaltung im Bereich des Sports – dem Ball des Sports“, erklärte Bouffier. Durch seinen alljährlichen Verzicht auf das Honorar für seine Moderation leiste er einen „erheblichen Beitrag“ zum Erlös der Benefizgala.

Kerner, der seit 2006 ehrenamtlich für die Deutsche Sporthilfe aktiv ist, unterstütze Athleten unter anderem mit Moderationen und Auftritten. Er bringe seine Kontakte aus den Medien gewinnbringend in seine ehrenamtliche Tätigkeit ein, so dass die Deutsche Sporthilfe aktuell mehr als 4000 Athleten finanziell unterstützen könne, führte Bouffier weiter aus.

Zudem mache sich Kerner mit seiner ehemaligen Ehefrau Britta Becker in ihrer gemeinsamen Stiftung um die Gesellschaft verdient. Kinder und Jugendliche würden dabei bei der Ausübung sportlicher und kultureller Aktivitäten finanziell unterstützt. Das Verdienstkreuz erster Klasse ist die zweite Stufe der Verdienstordens. Bereits 2006 erhielt Kerner das Verdienstkreuz am Bande.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 21142 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP