Nato lädt Selenskyj zu Video-Ansprache auf Sondergipfel ein

NATO - Bild: NATO North Atlantic Treaty Organization
NATO - Bild: NATO North Atlantic Treaty Organization

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat eine Einladung erhalten, sich am Donnerstag per Video an die Staats- und Regierungschefs der Nato-Mitglieder zu richten. Die Teilnehmer des Sondergipfels könnten „Selenskyj dann direkt über die katastrophale Situation sprechen hören, in der sich das ukrainische Volk wegen der Aggression Russlands befindet“, sagte ein Vertreter der Nato am Dienstag.

Die Allianz liefere der Ukraine bereits „eine bedeutende Menge an wichtiger Militärausrüstung“, hieß es weiter. Die Mitgliedsstaaten wollten auf dem Gipfel prüfen, was sie „zusätzlich tun können“, um ihre Unterstützung zu verstärken.

Geprägt wird der Nato-Gipfel von der Sorge der 30 Bündnispartner vor einer Eskalation im Ukraine-Krieg. Die Nato wies wiederholt Selenskyjs Forderung nach Einrichtung einer Flugverbotszone über der Ukraine zurück, da dies ein aktives Eingreifen der Nato in den Krieg bedeuten würde.

Selenskyj hatte sich in den vergangenen Tagen bereits an mehrere Parlamente in verschiedenen Ländern gewandt. Er sprach unter anderem vor dem US-Kongress, dem britischen Unterhaus, dem israelischen Parlament, dem Europaparlament und dem Bundestag. Am Mittwoch spricht er vor dem französischen Parlament.

Unterdessen telefonierte der französische Präsident Emmanuel Macron erneut mit dem russischen Staatschef Wladimir Putin. In seinen Bemühungen um eine Waffenruhe gebe es „derzeit keine Einigung“, aber der französische Staatschef bleibe „überzeugt von der Notwendigkeit, seine Anstrengungen fortzusetzen“, erklärte der Elysée-Palast. Es handelte sich um das achte Telefonat der beiden Präsidenten seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 21142 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP