Nummer zwei im Vatikan fordert in Telefonat mit Lawrow Ende der Kämpfe in Ukraine

Symbolbild: Vatikan
Symbolbild: Vatikan

Der vatikanische Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin hat in einem Telefonat mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow ein Ende der Kämpfe in der Ukraine gefordert. Parolin, der als Nummer zwei im Vatikan nach Papst Franziskus bezeichnet wird, habe die „tiefe Besorgnis“ des Papstes über den Krieg in der Ukraine übermittelt, teilte der Vatikan am Dienstag mit.

Parolin habe den Appell des Papstes bekräftigt, „die bewaffneten Angriffe einzustellen“ und humanitäre Korridore für die Zivilbevölkerung und die Rettungskräfte einzurichten. Er habe zudem die Bereitschaft des Heiligen Stuhls zum Ausdruck gebracht, „alles zu tun, um sich in den Dienst des Friedens zu stellen“.

Das russische Außenministerium teilte mit, Lawrow habe in dem Gespräch „humanitäre Fragen im Zusammenhang mit dem Konflikt“ thematisiert, darunter die Einrichtung humanitärer Korridore für die Zivilbevölkerung in der Ukraine.

Der Papst hatte am Sonntag beim Angelusgebet auf dem Petersplatz den Ukraine-Krieg verurteilt und die „Ströme von Blut und Tränen“ beklagt, die nun „in der Ukraine fließen“.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20294 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP