Prinz Charles verurteilt russischen Angriff auf die Ukraine

Prinz Charles - Bild: Karwai Tang/ UK Government
Prinz Charles - Bild: Karwai Tang/ UK Government

Prinz Charles hat den russischen Angriff auf die Ukraine verurteilt. „Wir sind solidarisch mit all jeden, die sich brutaler Aggression widersetzen“, sagte der britische Thronfolger am Dienstag bei einem Besuch in der südostenglischen Stadt Southend-on-Sea, wo im Oktober der Parlamentsabgeordnete David Amess erstochen worden war.

Die „schrecklichen Tragödie“ in Southend-on-Sea sei „ein Angriff auf die Demokratie, auf die offene Gesellschaft und die Freiheit selbst“ gewesen, sagte der Prinz. „Wir sehen, dass dieselben Werte heute in der Ukraine auf die skrupelloseste Weise angegriffen werden.“

Am Samstag hatten bereits Charles‘ Sohn Prinz William und seine Frau Kate der Ukraine ihre Solidarität ausgesprochen. „Heute stehen wir an der Seite des Präsidenten und aller Menschen in der Ukraine, die tapfer für die Zukunft kämpfen“, schrieben der Herzog und die Herzogin von Cambridge auf Twitter. Die britischen Royals äußern sich normalerweise nicht zu politischen Themen.

Auch Williams Bruder Prinz Harry und seine Frau Meghan, die seit ihrem Rückzug aus der ersten Reihe der Royals in den USA leben, bekundeten ihre Solidarität mit der Ukraine. „Wir stehen an der Seite der Ukraine“, schrieben sie auf der Internetseite ihrer Stiftung. Den russischen Einmarsch verurteilten Harry und Meghan als „Verstoß gegen internationales und humanitäres Recht“.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20417 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP