Russisches Transportflugzeug bringt atomaren Brennstoff in die Slowakei

IL76 - Bild: Robert Sullivan
IL76 - Bild: Robert Sullivan

Ein russisches Transportflugzeug hat atomaren Brennstoff für zwei Atomkraftwerke in die Slowakei gebracht. Der Flug sei zugelassen worden, obwohl die Slowakei als EU-Mitgliedstaat ihren Luftraum für Überflüge durch russische Flugzeuge infolge des russischen Angriffs gegen die Ukraine gesperrt habe, teilte das slowakische Wirtschaftsministerium am Dienstag mit.

„Ein Flugzeug IL76 von Volga Dnepr Airlines ist heute am Flughafen von Bratislava gelandet“, hieß es in der Erklärung des Ministeriums. Der atomare Brennstoff stamme aus der Russischen Föderation. Der Transportflieger überquerte demnach Belarus und Polen.

Der Flug wurde durch eine Sonderregelung ermöglicht, nach der Flüge für humanitäre Hilfe und den Transport von atomaren Brennstoffen zulässig sind. Wie die polnische Luftaufsichtsbehörde bestätigte, gab die Regierung in Warschau ihr Einverständnis. Der Brennstoff wird in den beiden slowakischen Atomkraftwerken Mochovce und Jaslovske Bohunice gebraucht, die bislang nur aus Russland beliefert werden. 2020 wurde die Energieversorgung der Slowakei zu 53 Prozent durch Atomkraft gewährleistet.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP