Russland weist US-Diplomaten aus

Kreml. Russland
Kreml. Russland

Russland hat am Mittwoch die Ausweisung mehrerer US-Diplomaten bekannt gegeben. Eine Liste mit den Namen der US-Diplomaten, die zu unerwünschten Personen erklärt worden seien, sei dem Leiter der US-Vertretung überreicht worden, der ins Außenministerium einbestellt worden sei, teilte das Ministerium in Moskau mit. Es handele sich um eine Reaktion auf die Ausweisung von zwölf russischen Diplomaten bei der UNO in New York.

Die US-Seite habe „einen entschiedenen Hinweis“ erhalten, „dass jede feindliche Aktion der Vereinigten Staaten gegen Russland mit einer entschlossenen und angemessenen Antwort erwidert wird“, erklärte das russische Außenministerium.

Das US-Außenministerium bestätigte den Erhalt der Liste aus Moskau. „Dies ist Russlands jüngster nicht hilfreicher und unproduktiver Schritt in unseren bilateralen Beziehungen. Wir fordern die russische Regierung auf, die ungerechtfertigten Ausweisungen von US-Diplomaten und -Mitarbeitern zu beenden“, erklärte ein Sprecher. „Jetzt ist es wichtiger denn je, dass unsere Länder über das notwendige diplomatische Personal verfügen, um die Kommunikation zwischen unseren Regierungen zu erleichtern.“

Die USA hatten Anfang März die Ausweisung von zwölf russischen UN-Diplomaten wegen Spionagevorwürfen angekündigt. Die bei der russischen UN-Vertretung in New York angesiedelten „Geheimagenten“ hätten sich an „Spionagetätigkeiten“ beteiligt, „die unserer nationalen Sicherheit entgegenstehen“, erklärte die US-Vertretung bei der UNO.

Russlands Botschafter in Washington, Anatoli Antonow, verurteilte die Ausweisung als „feindlichen Akt gegen unser Land“.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 21090 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP