Scholz begrüßt Bereitschaft in Europa zur Aufnahme von Ukraine-Flüchtlingen

Flüchtlinge in der Ukraine - Bild: manhhai/CC BY-NC 2.0
Flüchtlinge in der Ukraine - Bild: manhhai/CC BY-NC 2.0

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat die Bereitschaft in Europa zur Hilfe für aus der Ukraine geflüchtete Menschen begrüßt. „Es ist gut und eben nicht selbstverständlich, dass alle EU-Staaten gemeinsam, schnell und unbürokratisch Kinder, Frauen und Männer aufnehmen“, erklärte Scholz am Sonntag im Kurzbotschaftendienst Twitter. „Klar ist: Wir helfen gemeinsam denjenigen, die vor dem Krieg Zuflucht suchen.“

„In diesem Krieg rückt Europa enger zusammen“, erklärte Scholz. Dies zeige sich sowohl durch „die geschlossene Reaktion mit Sanktionen auf den russischen Angriff“ als auch „die Bereitschaft, Geflüchtete aus der Ukraine aufzunehmen“. Darüber habe er am Sonntag auch mit EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen gesprochen.

Die EU-Innenministerinnen und -minister hatten sich am Donnerstag einstimmig darauf geeinigt, Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine schnell und unkompliziert aufzunehmen. Der vorübergehende Schutz gilt zunächst für ein Jahr, kann jedoch um zwei weitere Jahre verlängert werden.

Wegen des Krieges in der Ukraine sind nach Angaben der Vereinten Nationen vom Sonntag bereits mehr als 1,5 Millionen Menschen aus dem Land geflohen; in Deutschland wurden bislang knapp 38.000 Menschen registriert, wobei die tatsächliche  Zahl aber wesentlich höher liegen könnte, da keine Grenzkontrollen stattfinden.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP