Sonniges Wetter führt zu neuem Solarstrom-Rekord im März

Solaranlage - Bild: ispy via Twenty20
Solaranlage - Bild: ispy via Twenty20

Das sonnige Wetter hat den diesjährigen März zu einem besonders starken Monat für den Solarstrom gemacht. Wie der Energiekonzern Eon am Montag mitteilte, wurden noch in keinem März zuvor so viele Kilowattstunden Solarstrom ins Stromnetz eingespeist. Insgesamt waren es demnach knapp fünf Milliarden Kilowattstunden Sonnenstrom. Der bisherige Rekord-März war im vergangenen Jahr mit 4,1 Milliarden Kilowattstunden erreicht worden.

Grund für die Zunahme der Solarstromerzeugung um rund 20 Prozent im Vorjahresvergleich ist jedoch nicht nur das sonnige Wetter, erklärte Eon weiter. Auch der vermehrte Zubau von Solaranlagen mache sich hier bemerkbar.

Insgesamt war das erste Quartal des neuen Jahrs ein starkes Quartal für die erneuerbaren Energien: Wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) und das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) am Montag erklärten, stieg der Anteil von Strom aus Erneuerbaren in den ersten drei Monaten des Jahres im Vorjahresvergleich um fast 25 Prozent. Im Januar und im Februar deckten die Erneuerbaren demnach 54 Prozent des gesamten Stromverbrauchs.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP