Überwiegende Mehrheit der Ukrainer glaubt laut Umfrage an Sieg gegen Russland

Ukraine unter Beschuss - Bild: manhhai/CC BY-NC 2.0
Ukraine unter Beschuss - Bild: manhhai/CC BY-NC 2.0

Die überwiegende Mehrheit der Ukrainer glaubt an einen Sieg in Kiews im aktuellen Krieg mit Russland. Wie das ukrainische Meinungsforschungsinstitut Rating am Freitag mitteilte, gaben in einer Umfrage 92 Prozent der Befragten an, dass sie mit einer erfolgreichen Abwehr des russischen Angriffs auf die Ukraine rechneten. Nur sechs Prozent glaubten dies nicht.

57 Prozent derjenigen, die von einem Sieg ausgingen, hielten es für wahrscheinlich, dass der russische Angriff bereits in einigen Wochen abgewehrt sein wird. 18 Prozent gehen laut Rating von einem mehrere Monate anhaltenden Krieg aus.

80 Prozent der Befragten gaben an, persönlich auf irgendeine Weise an der Verteidigung der Ukraine beteiligt zu sein. 39 Prozent von ihnen sagten, sie seien als „Freiwillige“ für die Armee und die Bevölkerung im Einsatz. 37 Prozent gaben an, den Kampf gegen die russischen Angreifer finanziell zu unterstützen.

Rating befragte am 8. und 9. März telefonisch 1200 Menschen aus unterschiedlichen Teilen der Ukraine. Nicht einbezogen in die Umfrage waren die Bewohner der Separatistengebiete im Donbass sowie der von Russland annektierten Krim.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20417 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP