Ukrainische Streitkräfte erobern Ortschaft bei Charkiw zurück

Berichterstattung rund um den Krieg in der Ukraine (über cozmo news)
Berichterstattung rund um den Krieg in der Ukraine (über cozmo news)

Ukrainische Streitkräfte haben eine Ortschaft nahe der ostukrainischen Großstadt Charkiw zurückerobert. Ein AFP-Journalist berichtete am Montag von toten russischen Soldaten und zerstörten Militärfahrzeugen in Mala Rohan, das bis vor einigen Tagen noch unter russischer Kontrolle gestanden hatte. Nach Angaben des Bürgermeisters von Charkiw hatten die russischen Truppen von dem Dorf aus die Stadt mit Artillerie beschossen.

„Unsere Truppen befreien Mala Rohan, und das ist von großer Bedeutung, weil sie von dort aus ständig Wohngebiete der Stadt beschießen“, sagte Ihor Terechow. Die Ortschaft liegt etwa vier Kilometer östlich von Charkiw.

Nach Angaben des ukrainischen Militärs hatte der Angriff auf die russischen Stellungen in Mala Rohan Mitte vergangener Woche begonnen. Es habe einige Tage gedauert, um die Ortschaft zu sichern, da sich russische Soldaten in Kellern und umliegenden Wäldern versteckten, sagte ein ukrainischer Soldat. Er schätzte, dass mindestens 25 russische Soldaten getötet wurden.

Am Montag war es ruhig in dem weitgehend zerstörten Dorf. Die Leichen zweier russischer Soldaten lagen in einer Gasse, mindestens zwei weitere Leichen waren in einen Brunnen geworfen worden. Wenige Kilometer weiter nördlich ging die ukrainische Armee gegen russische Stellungen in der Ortschaft Wilchiwka vor, wo ebenfalls russische Artillerie stationiert ist.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20456 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP