UNO will sich für humanitäre Waffenruhe in der Ukraine einsetzen

António Guterres - Bild: UN Photo/Mark Garten
António Guterres - Bild: UN Photo/Mark Garten

Die UNO will sich für eine humanitäre Waffenruhe zwischen Russland und der Ukraine einsetzen. Er habe Nothilfekoordinator Martin Griffiths gebeten, „unverzüglich mit den beteiligten Parteien mögliche Vereinbarungen und Regelungen für eine humanitäre Waffenruhe in der Ukraine zu prüfen“, erklärte UN-Generalsekretär António Guterres am Montag. Der Generalsekretär verurteilte erneute den russischen Angriffskrieg auf das Nachbarland.

Der Angriffskrieg habe „zu dem sinnlosen Verlust tausender Menschenleben, der Vertreibung von zehn Millionen Menschen und der systematischen Zerstörung wichtiger Infrastruktur“ in der Ukraine geführt, erklärte Guterres. „Das muss aufhören.“

Seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine wurden nach Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj bereits rund 20.000 Menschen in dem Krieg getötet worden. Nach UN-Angaben flohen fast 3,9 Millionen Menschen aus der Ukraine. Weitere 6,5 Millionen Menschen sind demnach innerhalb des Landes auf der Flucht.

Große Sorge bereitet der ukrainischen Regierung insbesondere die Situation in Mariupol. In der von russischen Truppen belagerten Stadt sind nach ukrainischen Angaben mindestens 5000 Menschen getötet worden. Die humanitäre Lage wird als „katastrophal“ beschrieben.

Copyright

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP