VdK-Präsidentin Bentele: „Gleichstellung ist für Regierung nur eine leere Floskel“

Verena Bentele - Bild: Susie Knoll
Verena Bentele - Bild: Susie Knoll

Der Sozialverband VdK wirft der Politik anlässlich des internationalen Frauentags Untätigkeit beim Thema Gleichstellung vor. „Wer das Leben von Frauen verbessern will, der muss dafür sorgen, dass Gleichstellung keine leere Floskel bleibt“, erklärte VdK-Präsidentin Verena Bentele am Dienstag. Genau das sei aber „der Fall in der Frauenpolitik der Ampel-Regierung: Sie weitet die Minijobgrenze aus und hält am Ehegattensplitting fest“.

„Damit zementiert sie die Teilzeit- und Armutsfalle von Frauen“, kritisierte Bentele. „Sich aus alten Rollenmustern zu befreien, wird so erschwert.“

Falsche Anreize würden auch beim Elterngeld gesetzt, wo es drei zusätzliche Monate dafür gebe, „dass sich der zweite Elternteil, also meist der Vater, entscheidet, ebenfalls Elternzeit zu beantragen“. Sinnvoll im Sinne einer Gleichstellung von Männern und Frauen wäre laut Bentele, „die gleiche Aufteilung der Zeit zwischen Müttern und Vätern zur Voraussetzung für die maximale Nutzung des Elterngeldes zu machen“.

Copyright

Ad



Ad

Über Redaktion | FLASH UP 22251 Artikel
Hier schreiben, posten und kuratieren unsere Redakteur alles, was euch wirklich interessiert! Wir sind das Team hinter den News, Storys und Videos, die ihr auf FLASH UP seht. Ob brandheiße Nachrichten, coole Tipps, spannende Hintergründe oder crazy Trends – wir checken alles für euch, filtern das Wichtigste raus und bringen’s auf den Punkt.