Zahl der Ukraine-Flüchtlinge steigt auf 64.600

Flüchtlinge aus der Ukraine in einem Auffanglager der Caritas - Bild: Philipp Spalek/ Caritas Germany
Flüchtlinge aus der Ukraine in einem Auffanglager der Caritas - Bild: Philipp Spalek/ Caritas Germany

Die Zahl der nach Deutschland kommenden Kriegsflüchtlinge in Deutschland ist erneut stark gestiegen. Bislang stellte die Bundespolizei insgesamt 64.604 Ankömmlinge fest, wie ein Specher des Bundesinnenministeriums der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag sagte. Am Montag hatte die Zahl noch bei gut 50.000 gelegen. Damit kommt aber weiterhin nur ein kleiner Teil der Menschen, die die Kriegsgebiete verlassen, nach Deutschland. Die Gesamtzahl der Flüchtenden liegt inzwischen bei über zwei Millionen.

Zwar führe die Bundespolizei momentan verstärkte Kontrollen durch, sagte der Sprecher weiter. „Da aber keine festen Grenzkontrollen an den Binnengrenzen stattfinden, kann die Zahl der nach Deutschland eingereisten Kriegsflüchtlinge tatsächlich bereits wesentlich höher sein.“

Ein großer Teil der Flüchtlinge kommt bislang in Berlin an, die Landesregierung dringt auf eine bessere Verteilung auf andere Bundesländer. In Deutschland erhalten sie vorübergehenden Schutz als Kriegsflüchtlinge. Damit können sie eine Arbeitserlaubnis sowie Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und einen Krankenversicherungsschutz beanspruchen.

Copyright

Ad



Ad

Über Redaktion | FLASH UP 22251 Artikel
Hier schreiben, posten und kuratieren unsere Redakteur alles, was euch wirklich interessiert! Wir sind das Team hinter den News, Storys und Videos, die ihr auf FLASH UP seht. Ob brandheiße Nachrichten, coole Tipps, spannende Hintergründe oder crazy Trends – wir checken alles für euch, filtern das Wichtigste raus und bringen’s auf den Punkt.