Beschäftigte in der Weiterbildung erhalten deutlich mehr Gehalt

Weiterbildungskurs
Weiterbildungskurs

Die mehr als 30.000 Beschäftigten in der öffentlichen Weiterbildung sollen deutlich mehr Geld bekommen. Nächstes und übernächstes Jahr sollen die Gehälter jeweils ab Jahresbeginn um vier Prozent steigen, wie die Gewerkschaft Verdi am Montag mitteilte. Anfang 2025 sollen die Gehälter um weitere 4,25 Prozent und schließlich mit dem Jahresbeginn 2026 um noch einmal 4,5 Prozent steigen.

Darauf einigten sich den Angaben zufolge die Gewerkschaften Verdi und GEW mit dem Arbeitgeberverband BBB. Laut Tarifeinigung soll das Mindestmonatsgehalt von Vollzeitbeschäftigten ab 2026 je nach Gehaltsgruppe zwischen 519 Euro und 536 Euro über dem heutigen liegen. Davon sollen die rund 32.000 pädagogisch Beschäftigten in der öffentlich geförderten beruflichen Weiterbildung profitieren.

Die Verdi-Bundestarifkommission Weiterbildung stimmte dem Tarifergebnis bereits einstimmig zu, wie die Gewerkschaft mitteilte. Die Entscheidungen der zuständigen Gremien der anderen Tarifvertragsparteien sollten in den kommenden Wochen folgen.

„Das Tarifergebnis kann sich sehen lassen und wir gehen davon aus, dass es gelingt, den Tarifvertrag wieder für allgemeinverbindlich erklären zu lassen“, erklärte Verdi-Bundesvorstandsmitglied Sylvia Bühler.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 21059 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP