Boris Johnson gratuliert Macron zu Wahlsieg

Boris Johnson und Volodymyr Zelensky - Bild: Ukrainian government
Boris Johnson und Volodymyr Zelensky - Bild: Ukrainian government

Der britische Premierminister Boris Johnson hat dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron zu seiner Wiederwahl gratuliert und dabei die enge Verbundenheit zum ehemaligen EU-Partner betont. „Frankreich ist einer unserer engsten und wichtigsten Verbündeten“, schrieb Johnson am Sonntagabend auf Französisch im Onlinedienst Twitter. „Ich bin froh, weiterhin gemeinsam an Schlüsselthemen für unsere beiden Länder und für die Welt zu arbeiten“, erklärte Johnson.

Großbritannien war im Januar 2020 unter der Regierung Johnson aus der EU ausgetreten. Zu Beginn des vergangenen Jahres vollzog das Vereinigte Königreich dann auch den Austritt aus dem gemeinsamen Binnenmarkt und der Zollunion. Angesichts der Möglichkeit eines Wahlsiegs der Rechtspopulistin Marine Le Pen in Frankreich hatten viele vor einem ähnlichen politischen Erdbeben gewarnt, wie es der Brexit in der EU ausgelöst hatte.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20442 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP