Botschafter Melnyk wünscht sich Ukraine-Besuch von Scholz

Andrij Melnyk - Bild: Stephan Röhl/CC BY-SA 2.0
Andrij Melnyk - Bild: Stephan Röhl/CC BY-SA 2.0

Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, hat sich für einen Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) in der Ukraine ausgesprochen. Es sei wichtig, „dass der Regierungschef nach Kiew kommt“, sagte Melnyk laut vorab verbreiteten Auszügen in einem am Dienstagabend auf ProSieben und Sat.1 ausgestrahlten Interview.

Einen Besuch von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hatte die Führung in Kiew nach dessen Angaben zuvor abgelehnt. Sein polnischer Kollege Andrzej Duda habe in den vergangenen Tagen angeregt, gemeinsam mit ihm und den baltischen Präsidenten nach Kiew zu reisen, sagte Steinmeier am Nachmittag in Warschau. „Ich war dazu bereit, aber offenbar – und ich muss zur Kenntnis nehmen – war das in Kiew nicht gewünscht.“

Mit Blick auf Scholz bekräftigte Melnyk nun seine Forderung nach schweren Waffen. Der Kanzler müsse diese Entscheidung treffen. Bei einem Besuch in Kiew könnte sich Scholz dann auch informieren, „wie der Ukraine noch mehr geholfen“ werden könne.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) sprach sich für schnelle Waffenlieferungen auf. „Alles, was der ukrainischen Armee jetzt hilft, muss schnell geliefert werden“, sagte er den beiden Sendern. „Es nützt nichts, wenn wir sagen: In einem Dreivierteljahr kriegt ihr irgendwas. Jetzt muss das Zeug da runter.“

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 21142 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP