Bundesbankpräsident rechnet mit Inflation von sechs Prozent im Jahr 2022

Joachim Nagel - Bild: Nils Thies
Joachim Nagel - Bild: Nils Thies

Bundesbankpräsident Joachim Nagel rechnet für das laufende Jahr mit einer durchschnittlichen Inflationsrate von sechs Prozent. „Wir erwarten schon im Jahresdurchschnitt 2022 eine Inflationsrate, die bei sechs Prozent liegen kann“, sagte er im ARD-Wirtschaftsmagazin „Plusminus“ am Mittwoch. „Und das ist natürlich zu viel.“

Falls der Krieg in der Ukraine anhalte, könne es zu weiteren Erhöhungen der Energiepreise und „Überschwapp-Effekten auf die Realwirtschaft“ kommen, sagte Nagel. Für die Notenbanker im Euroraum sei völlig klar, dass es nicht zu einer „Verfestigung der hohen Preisanstiege“ kommen dürfe.

Deshalb wolle er gemeinsam mit seinen Kollegen im Rat der Europäischen Zentralbank die Entwicklung beobachten und im Juni auf der „Basis frischer Daten“ über die künftige Geldpolitik entscheiden. „Was wir jetzt sehen, deutet darauf hin, dass sich möglicherweise auch der Sparer bald wieder über höhere Zinsen freuen kann“, fügte Nagel hinzu.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP