Faeser warnt vor zunehmenden Anfeindungen gegenüber Russen und Ukrainern

Nancy Faeser - Bild: Peter Jülich
Nancy Faeser - Bild: Peter Jülich

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hat vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs vor zunehmenden Anfeindungen gegenüber Russen und Ukrainern in Deutschland gewarnt. „Dieser Konflikt darf nicht in unsere Gesellschaft hineingetragen werden“, sagte Faeser der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Montagsausgabe). „Wir erinnern immer daran: Das ist (Präsident Wladimir) Putins verbrecherischer Angriffskrieg. Es ist nicht der Krieg der Menschen mit russischen Wurzeln, die hier bei uns in Deutschland wohnen.“

Seit dem russischen Einmarsch in die Ukraine Ende Februar verzeichneten die deutschen Behörden Faeser zufolge 308 anti-russische Straftaten, darunter 15 Gewalttaten. Zudem seien 109 anti-ukrainische Straftaten registriert worden, davon 13 Gewalttaten. Die Bandbreite der Taten reicht Faeser zufolge von Sachbeschädigungen über Beleidigungen und Bedrohungen bis hin zu Körperverletzungen.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP