Günther: Merz muss sich für Frauenquote in der CDU einsetzen

Daniel Günther - Bild: Sönke Ehlers
Daniel Günther - Bild: Sönke Ehlers

Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) hat Parteichef Friedrich Merz aufgefordert, sich für eine innerparteiliche Frauenquote einzusetzen. Was Frauen in Verantwortung angehe, habe die CDU „ein riesiges Defizit“, sagte Günther der Berliner „tageszeitung“ (taz; Wochenendausgabe). „Für mich ist völlig klar, dass die CDU eine Frauenquote braucht.“ Er rief Merz dazu auf, für eine Quote zu sorgen.

„Die CDU muss sicherstellen, dass die Macht in der Partei hälftig auf Frauen und Männer aufgeteilt wird“, forderte Günther. „Wir haben es lange auf freiwilliger Basis versucht, aber das reicht nicht.“

Die CDU will auf ihrem nächsten Bundesparteitag im September über die Einführung einer Frauenquote entscheiden. Dies war zuvor mehrfach verschoben worden. Merz hatte sich bisher stets gegen eine Quote ausgesprochen. Dazu sagte Günther: „Seitdem er Parteichef ist, verortet er sich neu.“

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP