Inflation in der Türkei springt auf mehr als 60 Prozent

Türkische Lira
Türkische Lira

Die Lebenshaltungskosten in der Türkei sind weiter gestiegen. Die Inflationsrate erreichte im März einen Wert von 61,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie das türkische Statistikamt am Montag mitteilte. Im Februar hatte die Inflationsrate bereits bei 54,5 Prozent und damit auf dem höchsten Stand seit 20 Jahren gelegen.

Weiter angetrieben wird die Teuerung der Verbraucherpreise durch den russischen Angriff auf die Ukraine. Sowohl Russland als auch die Ukraine sind wichtige Handelspartner für die Türkei. Auswirkungen durch den Krieg gibt es auf die Energiekosten und die Versorgung mit Getreide – aber auch die türkische Tourismusbranche spürt die Folgen, da üblicherweise viele russische Urlauber das Land besuchen.

Die hohen Verbraucherpreise sind in den vergangenen Monaten zu einem der wichtigsten Themen der türkischen Politik geworden. Die Zentralbank hatte aber trotz der galoppierenden Inflation im Land den Leitzins zuletzt unverändert gelassen. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ist ein erklärter Gegner hoher Zinsen, die als Mittel im Kampf gegen die Teuerung gelten.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20456 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP