Natalie Pawlik neue Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen

Bundeskanzleramt (über cozmo news)
Bundeskanzleramt (über cozmo news)

Natalie Pawlik ist zur neuen Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten ernannt worden. Das beschloss das Bundeskabinett am Mittwoch in Berlin. Die SPD-Bundestagsabgeordnete tritt ihr Amt am Donnerstag an. Sie folgt damit dem bisherigen Bundesbeauftragten Bernd Fabritius (CSU) nach.

Die 29-jährige Pawlik wurde in Wostok in Russland geboren. Mit sechs Jahren kam sie gemeinsam mit ihrer Familie als Spätaussiedlerin nach Deutschland, wo sie in einem Aussiedlerwohnheim in Bad Nauheim lebte. Sie studierte unter anderem Geschichts- und Kulturwissenschaften. Seit 2021 ist sie Mitglied des Bundestags.

„Mit der Berufung von Natalie Pawlik zeigen wir: Minderheitenrechte zu schützen, ist ein sehr aktuelles und sehr wichtiges Thema für alle Generationen“, erklärte Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD). Mit Pawlik gehe eine Politikerin in ihr neues Amt, „die mit ihrer eigenen Biografie und Erfahrung eine besondere Glaubwürdigkeit hat“.

Pawlik betonte, es entspreche „der Lebensrealität vieler Menschen in Deutschland, einer nationalen Minderheit anzugehören oder eine Vertriebenen- und Aussiedlergeschichte zu haben“. Diese Menschen hätten „Anerkennung und Teilhabechancen verdient“, fügte die SPD-Politikerin hinzu.

Das Amt der oder des Beauftragten der Bundesregierung für Aussiedlerfragen wurde 1988 eingerichtet und am Bundesministerium des Innern angesiedelt. 2002 wurde das Amt durch die Zuständigkeit für die nationalen Minderheiten ergänzt.

Die Beauftragte ist verantwortlich für die Koordinierung der Aussiedlerpolitik der Bundesregierung, der Integrationsmaßnahmen mit Bund, Ländern und Gemeinden sowie der im Eingliederungsbereich tätigen Kirchen, Wohlfahrtsverbände und gesellschaftlichen Gruppen. Zusätzlich betreut sie die in den Herkunftsgebieten der Aussiedler verbliebenen Deutschen.

Copyright/Quelle

Anzeige



Anzeige

Über Redaktion von FLASH UP 20494 Artikel
Hier schreiben und kuratieren die Redakteure der Redaktion von FLASH UP